GRIMMS WÖRTER

/ Nora Gomringer und Günter Baby Sommer

2017 Okt

Im April 2015 stirbt Günter Grass. Verweht der Rauch der Pfeife, verstummt das Klappern der Olivetti-Schreibmaschine, verstummt der unvergessliche Grass-Sound. In die Stille hinein trommelt zum Gedächtnis und zur Feier der Grass‘schen Fabulierlust der Percussionist und jahrzehntelange Wegbegleiter Günter Baby Sommer. Er vertont GRIMMS WÖRTER, Grass‘ Liebeserklärung an die deutsche Sprache, und er bringt dazu eine junge Stimme mit. Die Stimme der Dichterin und Rezitatorin Nora Gomringer.

Grass selbst hatte die Textfassung noch gemeinsam mit Baby Sommer für die Bühne vorbereitet. Auf Vinyl, so wie es wohl auch Günter Grass noch gefallen hätte, und live in einem Bühnenprogramm vertreiben Sommer und Gomringer die Stille. Die Künstler wollen nachrufen, heiter und wohl gestimmt, was über die Endlichkeit des Dichters hinausreichen soll: Erinnerungen ohne Pathos, aber mit Pauken.

“Vom leisen Regengeräusch bis zum Klanggewitter, von der Paukenmelodie bis zum Gesang der Maultrommel reichte das schier unerschöpfliche Repertoire des leidenschaftlichen Drummers.“
(Freies Wort, 2016)

“Nora Gomringer gibt mit beseeltem Stimmklang den Worten, die Grass über das Lebenswerk der Grimm-Brüder und sein eigenes schrieb, die Lebendigkeit des Augenblicks ihrer Entstehung zurück.“
(Thüringische Allgemeine, 2016)


Von und mit Nora Gomringer / Günter Baby Sommer

Günter Baby Sommer, geboren 1943 in Dresden, Schlagzeuger und einer der bedeutendsten Vertreter des zeitgenössischen europäischen Jazz. Er ist Professor für Schlagzeug und Percussion an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Mit Günter Grass hat er u.a. Es war einmal ein Land, Mein Jahrhundert, Da sagte der Butt eingespielt.

Nora Gomringer, geboren 1980, ist eine schweizerisch-deutsche Lyrikerin und Rezitatorin. Sie wurde u.a. mit dem Jacob-Grimm-Preis Deutsche Sprache (2011) und dem Joachim-Ringelnatz-Preis (2012) ausgezeichnet. 2015 erhielt sie neben dem Weilheimer Literaturpreis den Ingeborg-Bachmann-Preis. Sie lebt in Bamberg, wo sie seit 2010 das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia als Direktorin leitet.

Kartenpreise € 18,- / ermäßigt € 9,-