TORNADO

ein Klima-Theater-Desaster von Tobias Rausch

2019 Okt

An dramatischem Potenzial fehlt es dieser Welt nicht: Dürren, Fluten, Stürme nehmen zu. Riesige Ökosysteme werden durch den schmelzenden Permafrost instabil. Die Evolution kann mit den rasanten Veränderungen nicht Schritt halten: unbewohnbare Zonen breiten sich aus. Verteilungskämpfe nehmen zu. Das Zeitfenster, das zum Handeln bleibt, ist winzig. Wann kommt der Wirbelsturm, der alles hinwegfegt?

TORNADO verdichtet die Fakten, die uns aufrütteln und durcheinanderwirbeln sollten: unsere Gesellschaft, unser Sicherheitsgefühl, unser kolonialistisches Wirtschaften und Denken. Der Abend stürmt gegen die Behauptung von Alternativlosigkeit, gegen die Entfremdung von der Natur und wirbelt den Sand des Jetzt und Hier auf, in den wir noch immer unsere Köpfe stecken. Was, wenn die Natur endlich selbst das Wort ergreifen würde?

Begegnen Sie einem wirklichen, einem echten Tornado! Gemeinsam mit einem unfassbar anschwellenden Wind bevölkern Stimmen von Dürre- und Sturmbetroffenen und von Klimaaktivist*innen den Theaterraum. Ihre Not, Verluste und Verstrickungen, ihre Durchbrüche und Schicksalsschläge sind das Material für ein Theater, das der Klimakatastrophe ins Auge sieht.




Mit Bettina Grahs / Florian Hertweck / Manuel Rivera Künstlerische Leitung Tobias Rausch Dramaturgi Luzia Schelling / Manuel Rivera Bühne Thomas Rump Musik Matthias Herrmann Regieassistenz Annelie Uhlig Produktionsleitung Eva-Karen Tittmann Unterstützt durch das Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) Gefördert durch Hauptstadtkulturfonds Kooperation TD Berlin

Tobias Rausch arbeitet als Regisseur und Autor seit 2001 am Stadttheater und in der freien Szene. Er entwickelt seine Inszenierung auf der Basis von umfangreichen Recherchen. Dabei stehen häufig Umweltthemen im Mittelpunkt wie etwa beim 5-jährigen botanischen Langzeittheater Die Welt ohne uns am Schauspiel Hannover . Seine Stücke und Inszenierungen wurden zu zahlreichen Festivals eingeladen. Er wurde u.a. mit dem Otto-Kasten-Preis der deutschen Intendanten 2012 ausgezeichnet. Er war Mitbegründer des Kollektiv lunatiks produktion, dem er bis 2015 angehörte. Seit Beginn der Spielzeit 2019/20 ist er Leiter der Bürger:Bühne am Staatsschauspiel Dresden.

Kartenpreise € 15,- / ermäßigt € 9,-

Bitte Tickets im VVK bei RESERVIX erwerben!