KarlMaySelf

/ Leben in Wild West Manier

2015 Okt

Durch den weiten Wilden Westen reitet stolz, mutig und reinsten Herzens der einsame Held der Abendsonne entgegen. Er kann alles erleben. Und alles sein. Dieser Held ist Karl May – in seinen Geschichten. Als er sich wirklich auf die Reise begab, erlitt er einen Nervenzusammenbruch.

Die Schauspieler nehmen ihr Publikum mit auf eine ereignisreiche Abenteuerreise durch Geschichten und Leben von Karl May. Leichterhand lassen sie immer neue Szenerien entstehen, wechseln rasant zwischen Dschungelerkundung, Westernsaloon und sächsischer Provinz. Die humorvollen Verknüpfungen zwischen Romanschauplätzen und Biographie zeichnen höchstunterhaltsam einen faszinierenden Kosmos Karl May.

Anhand von Karl Mays Autobiografie bewegt sich dieser Abend an der Grenze von Realität und Fiktion. Auch heutige Identitäten drohen in der Überfülle an Möglichkeiten zu ertrinken oder in der steinigen Realität zu vertrocknen. Der Authentizitätswahn des Reality-TV und die radikale Fiktionalisierung in den Social Media zerreiben jede wahrhaftige Individualität. KarlMaySelf duelliert sich mit dem Diktat des Echtsein. Gewählte Waffen: Spaß, Unterhaltung und jede Menge Cowboys.

Ein Fest für die Lüge!

„Die Tragikomödie des Regisseurs Johannes Ender ist ein modernes Spiel mit Identitäten und kommt zu dem Schluss: Karl May ist ein bisschen wie Lady Gaga.“

Die Zeit, Januar 2015


Mit Jasper Diedrichsen / Björn Meyer Regie Johannes Ender Dramaturgie Anne Rietschel Musik Daniel Dominguez Teruel Bühne Hannah Landes Kostüm Claudio Pohle Licht und Technik Sönke C. Herm Produktionsleitung Gesine Lenz Fotos Marcus Renner Eine Koproduktion von LICHTHOF productions / Theaterakademie Hamburg Gefördert durch Hamburgische Kulturstiftung / Mara & Holger Cassens-Stiftung / LICHTHOF Stiftung / Ilse und Dr. Horst Rusch-Stiftung

Johannes Ender studierte Altphilologie, Philosophie und Orientalistik an der University of Oxford und der Universität Damaskus. Nach Stationen in Uganda, Nepal, London und Paris absolvierte er ein Regie-Studium an der Theaterakademie Hamburg. Seine Inszenierungen wurden gezeigt in der Muffathalle München, dem Malersaal des Deutschen Schauspielhauses Hamburg und in der Reihe Kraut und Rüben des Thalia Theaters sowie zu diversen Festivals eingeladen. KarlMaySelf ist Sieger des 7. Start Off-Wettbewerbs mit dem seit 2008 das LICHTHOF Hamburg mit der Hamburgischen Kulturstiftung und der Theaterakademie Hamburg junge Nachwuchskünstler fördert.

Kartenpreise € 13,- / erm. € 8,-